DIENSTLEISTUNGEN

Buchführung & Administration von Immobilien-Anlagestiftungen

Wir haben umfassende und mehrjährige Erfahrung in der Administration und Buchführung von Immobilien-Anlagestiftungen, welche nach der Verordnung über Anlagestiftungen (ASV), BVV 2, Swiss GAAP FER 26 und KGAST geführt werden. Unsere Dienstleistungen können je nach Bedarf, vom Support für Teilbereiche bis zu einer Gesamtlösung und Einsetzung als Geschäftsführung, definiert und festgelegt werden.

 

Nachfolgend eine nicht abschliessende Auflistung von möglichen Dienstleistungen:

 

Anlagegruppe (ALG)

 

  • Führung diverser Geschäftsfelder, von der gesamten Administration bis zu Teilbereichen, wie z.B. die Buchführung von Anlagegruppen  

  • Organisation und Abwicklung des Zahlungsverkehrs

  • Zwischenabschlüsse inkl. Konsolidierung von Liegenschaftsbuchhaltungen

  • Erstellen der konsolidierten Vermögensrechnung

  • Führen der Anlagebuchhaltung, inkl. Berechnung der latenten Grundstückgewinnsteuern  

  • Berechnung und Auswertung von Kennzahlen (u.a. gemäss KGAST)   

  • Durchführung und Kontrolle von Kapitalabrufen  sowie Führung der Anlegerbuchhaltung

  • Erstellen der periodischen Anlegerbericht mit aktuellen Angaben zum Zwischenabschluss

  

 

 Stammvermögen (VWR)

 

  • Führung Buchhaltung der Verwaltungsrechnung 

  • Organisation und Abwicklung des Zahlungsverkehrs

  • Berechnung der Umlagen von den jeweiligen Anlagegruppen (gemäss definierten Kriterien)

  • Quartalsabschlüsse

 

 Allgemein

 

  • Budgetierungen

  • Liquiditätsplanungen

  • Instruktionen, Zusammenarbeit und Abstimmung mit Liegenschaftsverwaltern (LIBU)

  • Zentrale Ablage und Archivierung sämtlicher Bank- und Rechnungsbelege

  • Support bei der Erstellung von Geschäftsberichten

  • Erarbeitungen von Kennzahlen, Auswertungen und Diagrammen

  • Monatliche Meldungen des NAV an diverse Empfänger (KGAST, Reuters etc.)  

  • Anwesenheit und Support anlässlich von Zwischen- und Schlussrevisionen